Heute sind unsere kleinen Racker schon 4 Wochen alt. Am Samstag sind sie ins Hundezimmer gezogen und haben dort jetzt reichlich Spaß. Es wird ordentlich gespielt, gerannt und auch die ersten kleinen Kämpfe finden statt. Wir haben bereits die ersten Ausflüge in den Garten unternommen und die Welpen zeigen sich stets als neugierige kleine Energiebündel. Inzwischen stellen zeigen sich schon immer deutlicher die einzelnen Charakterzüge und wir sind sehr gespannt wie sie sich weiter entwickeln. Es gibt auch bereits eingeweichtes Trockenfutter als Hauptmahlzeit 3 mal am Tag und auch das machen die Kleinen von Tag zu Tag besser. Die Gewichte liegen bereits alle weit über der 2 Kilo Marke. 

Ab jetzt werde ich das Welpentagebuch nicht weiter führen, da wir die Zeit mit den Welpen genießen wollen. Fotos werden weiterhin unter der Galerie und wöchentlich bei den Einzelvorstellungen hochgeladen. :-)


Heute sind unsere kleinen Racker schon 3 Wochen alt und der Spitzname Racker passt auch immer besser. Das Bellen wird fleißig geübt und auch das Laufen auf den wackeligen Beinen wird immer sicherer. Trudie kümmert sich immer noch liebevoll um ihre Welpen und bekommt sie weiterhin alle satt, so dass alle Welpen fleißig zunehmen und die Gewichte fast alle an der 2 kg Marke kratzen. Sie wachsen unglaublich schnell und wir genießen weiterhin jede Minute, da man einfach deutlich merkt, wie schnell die Zeit vergeht und sie groß werden.


Die ersten Augen öffnen sich!! 

Gestern hat man bereits einige Schlitze gesehen, aber heute ist es bei den ersten Hündinnen richtig deutlich - die Augen öffnen sich :) Auf dem Bild ist Frau Rosa zu sehen. Bei ihr sind die Augen am deutlichsten geöffnet. Frau Rot, Blau und Pink sind ähnlich weit, die anderen Welpen lassen sich noch etwas Zeit. Wir sind gespannt, wann uns alle mit ihren Kulleraugen anschauen. Jetzt beginnt die richtig schöne und aufregende Zeit. 


So, die Welpen sind 2 Wochen und so langsam wird es spannend. Die Kleinen versuchen schon zu laufen und schaffen auch schon die ersten Schritte auf ihren kleinen Wackelbeinen. Wenn Mama Trudie im Anmarsch ist, wird auch schon mal laut stark verkündet, dass sie bereits gerochen wurde und die Milchbar jetzt schnell kommen soll. Trudie ist weiterhin einfach ein Traum! Sie kümmert sich so wundervoll um die kleine Meute und möchte am liebsten nur bei ihnen liegen. Richtig glücklich ist sie nur wenn alle 8 Welpen bei ihr sind und säugen.

Langsam wurden die Kleinen immer unruhiger und deswegen stand die erste Wurmkur an. Sie waren absolut gar nicht begeistert und haben sich regelrecht geschüttelt vor dem ekeligen Zeug! Fotos von der Wurmkur und den ersten Laufversuchen sind unter der Welpengalerie zu finden. 


Heute sind unsere Welpen schon eine Woche alt! Es ist einfach der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht und wir genießen jeden Augenblick mit Trudie und ihren 8 Wonneproppen.

Alles läuft soweit super und Trudie geht total auf in ihrer Mutterrolle. Seit 4 Tagen ist sie auch schon sehr viel entspannter geworden. Am Anfang war sie oft etwas überfordert, weil sie nicht so recht wusste, was sie zuerst machen soll. Jetzt kommt sie immer besser rein und wir können nachts auch zwischendurch wieder etwas schlafen. 

Die Welpen entwickeln sich super und haben bereits alle ihr Gewicht verdoppelt und krabbeln schon fleißig durch die Wurfbox. 


Am Dienstagabend ist die Temperatur bei Trudie bereits auf 36,8° gesunken und somit war sicher, dass es in den nächsten 24 Stunden losgehen wird. Die Nacht haben wir bereits auf dem Sofa verbracht und es war auch eine wirklich unruhige Nacht. Trudie ist sehr viel durchs Haus gelaufen und hat nach einem geeigneten Platz für ihre Welpen gesucht und ordentlich gehechelt und gebuddelt. Morgens ging es dann im Minutentakt nach draußen zum pillern und ab 12 Uhr hat man deutlich Wehen bei Trudie erkennen können. Um 14.12 Uhr kam der erste Welpe zur Welt und um 23.35 Uhr dann der letzte. Es war eine anstregende, aber dennoch schöne Geburt. Wir sind sehr glücklich, dass alle Welpen auf natürliche Weise zur Welt gekommen sind und freuen uns sehr auf die kommenden 8 Wochen mit unseren 8 Zwergen!

Trudie zeigt sich bereits jetzt als eine wundervolle und liebevolle Mutter und ist kaum aus der Box zu locken, wenn sie mal in den Garten soll um ihr Geschäft zu erledigen.

In dem Tagebuch wird jetzt weiterhin von den besonderen Ereignissen berichtet. Weitere Fotos sind unter der Welpengalerie zu finden und unter A-Wurf werden alle Welpen einzeln vorgestellt.


Die letzte Woche ist angebrochen!

Es hört sich unglaublich an, aber Trudie befindet sich bereits in der 9. und somit letzten Trächtigkeitswoche. Es könnte jetzt jeden Tag soweit sein und der Countdown läuft! Hier ist bereits alles vorbereitet und wir sind natürlich sehr gespannt, wann die Geburt von unserem ersten Wurf losgeht. Trudie stört ihr Bauch inzwischen doch ziemlich. Auf jedes Hinlegen folgt ein lautes Stöhnen und die liebste Schlafposition ist im Moment auf dem Rücken. An sich ist Trudie aber noch super fit und läuft gerne morgens durch den Wald und der Hunger ist auch weiterhin ungestillt. Das Schönste für uns ist es momentan auf Trudies Bauch zu schauen oder unsere Hand auf ihren Bauch zu legen. Die Kleinen sind inzwischen doch sehr aktiv und tanzen fleißig in Mamas Bauch. Einfach wundervoll! 

Trudies Bauch hat bereits die 90cm geknackt und liegt heute bei 91cm. Heute ist ja wieder Sonntag und somit gibt es natürlich anbei wieder Bilder von Trudie und ihrem Babybauch <3


Heute war es endlich soweit! Wir haben die Welpen das erste Mal in Trudies Bauch strampeln sehen und konnten sie sogar spüren, als wir vorsichtig unsere Hand auf ihren Bauch gelegt haben. Es war ein unbeschreibliches Gefühl und wir sind sehr gespannt, ob das Strampeln in den nächsten Tagen noch deutlicher wird.

Unten sind nochmal zwei aktuelle Bilder von Trudie auf unserem morgendlichen Spaziergang. 


Es ist wieder Sonntag und somit Zeit für ein aktuelles Foto von Trudie und ihrem Babybauch. 

Es ist unglaublich, wie rund Trudie in der letzten Woche geworden ist! Sie befindet sich mittlerweile in der 8. Trächtigkeitswoche und man kann ihr Mutterglück definitiv nicht mehr verleugnen. Sie wird nun doch deutlich träger und die Spaziergänge gehen doch deutlich ruhiger vonstatten. Der Hunger ist ungestillt und man hat den ganzen Tag das Gefühl, dass ihr Blick ständig "Hunger, Hunger, Hunger" sagt. Der Bauchumfang betrug heute 86cm und ihr Bauch ist somit schon um ca. 20cm gewachsen! 



Die Zeit vergeht unglaublich schnell und Trudie befindet sich bereits in der 7. Trächtigkeitswoche. Nun sind es nur noch knappe 3 Wochen bis zu dem errechneten Geburtstermin und man kann Trudies Bauch förmlich beim Wachsen zuschauen! Inzwischen kann sie ihren Babybauch wirklich nicht mehr verstecken und auch die Zitzen werden deutlich größer. So haben wir heute bereits einen Bauchumfang von 80 cm gemessen. Außerdem ist sie doch deutlich ruhiger geworden und würde am liebsten den ganzen Tag nur fressen. 

Außerdem hatten wir am Freitag nochmal einen Termin zum Ultraschall und es war ein unglaublich schönes Erlebnis. Man konnte jetzt doch sehr deutlich die Welpen erkennen und einige Herzchen schlagen sehen. Der Tierarzt hat auch einige Welpen gesehen und meinte, dass es wohl eher ein großer Wurf wird. Wie viele es genau sind, konnte man allerdings nicht erkennen. 

Anbei gibt es natürlich wieder aktuelle Fotos von Trudie und ihrem Babybauch. :)



 

 

So, das Werk ist vollbracht!

Am Montag ging es direkt in den Baumarkt, um alle nötigen Utensilien für die Wurfbox zu besorgen. Lukas und ich hatten bereits alles im Urlaub geplant und so hatten wir bereits ein festes Bild vor Augen, wie Trudies Wurfbox aussehen soll.

Im Baumarkt angekommen, war dann aber alles doch gar nicht mehr so leicht, wie wir es uns ausgemalt hatten. Dann ging aber doch alles relativ schnell und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Trudie bekommt bereits einige Leckerein in der Wurfbox, damit sie sie positiv verknüpft.


Heute ist schon wieder eine Woche vergangen und Trudie ist bereits in die 6. Woche der Trächtigkeit gestartet. Sie ist immer noch sehr fit und in unserem Holland-Urlaub freudig durch die Dünen und am Strand gelaufen. Sie wird allerdings immer anhänglicher und man merkt, dass sie es auf den Spaziergängen jetzt lieber gemütlicher angeht. Der Bauch wächst auch fleißig und somit hat sie heute bereits einen Bauchumfang von 74cm. Langsam werden auch die Zitzen dicker und wenn Trudie liegt, erkennt man doch schon deutlich einen Babybauch. 

Anbei gibt es wieder ein aktuelles Bild von Trudies Bauch und ein Bild aus dem Holland-Urlaub in den Dünen.



So, heute gibt es die ersten Fotos von Trudie und ihrem Babybauch, auch wenn dieser wirklich kaum zu erkennen ist. Wenn sie in bestimmten Positionen liegt, kann man bereits eine kleine Kugel erahnen, aber an sich hat sie noch ihre sportliche Figur. Wir haben uns entschieden trotzdem schon Bilder zu zeigen, damit man die Entwicklung ihres Bauches mitverfolgen kann. Heute haben wir auch ihrem Bauchumfang gemessen und dieser liegt aktuell bei 69cm. 



 

Heute war es endlich soweit und wir hatten mit Trudie einen Termin zum Ultraschall.

 

Wir waren natürlich sehr aufgeregt, da es für uns ja auch alles neu ist. Klar hat man Trudie schon einige Veränderungen angemerkt, aber man wollte sich eben noch nicht zu sehr einreden, dass es geklappt hat, da die Enttäuschung dann umso größer gewesen wäre. Es ist unglaublich schön, endlich offiziell von einer Trächtigkeit sprechen zu können.

Dann ging aber alles ziemlich schnell und kaum war der Ultraschallkopf auf Trudies Bauch, konnte man auch schon die ersten Welpen erkennen. Auf dem Ultraschallbild sieht man oben rechts in der Ecke einen der Welpen. Wir freuen uns riesig und freuen uns sehr auf das was jetzt kommt!

 

Trudie geht es super und sie genießt bereits ihre Extra-Kuscheleinheiten und viele besondere Leckerlies. Unten ein aktuelles Bild von der werdenden Mama im Blumenfeld. Körperlich sieht man bei ihr noch keine Veränderungen. :)