Aktuelles

Wir haben uns getraut und wurden belohnt! :-)

 

Heute haben Jolle und ich uns auf den Weg nach Kattendorf gemacht und sind dort auf der Dummyprüfung des DRCs gestartet. Ich war tierisch aufgeregt und die Aufregung wurde während der Fahrtzeit nicht unbedingt besser. Als wir angekommen sind fing es direkt an wie aus Eimern zu schütten, perfekte Voraussetzungen also. Kurze Zeit später kam das nächste Starterpaar an und wir konnten uns ein wenig austauschen. Nach kurzer Zeit war klar: Wir sind nicht die einzigen Prüfungs-Erstlinge! Nach der Anmeldung bei der Sonderleitung ging es mit dem Auto in das Prüfungsgelände. Dort angekommen, haben sich alle 7 Teilnehmerpaare in der Wartezone gesammelt und die Richterin Annette Präkelt hat ein paar Worte zum Ablauf des Tages gesagt. Danach ging es auch schon los und das erste Paar durfte mit der ersten Aufgabe beginnen. Die erste Aufgabe war die Verlorensuche, dann die Einzelmarkierung, dann der Appell und abschließend die Wassermarkierung. 

Jolle hat den ganzen Tag absolut souverän und toll gemeistert und besteht mit der Gesamtpunktzahl von 72 Punkten und erhält somit das Prädikat 'sehr gut'. Wir sind super stolz auf sie ♡ 


Heute waren wir mit Trudie und Jolle bei Dr. Hübner der Augenuntersuchung.

 

Beide haben den vollen Durchblick und es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden! Wir freuen uns sehr über die tollen Gesundheitsergebnisse. Jolle hat somit die letzte Hürde in Richtung Zuchthündin gemeistert und auch bei Trudie sind alle Ergebnisse wieder aktuell.

Mal sehen was das nächste Jahr so mit sich bringt :) 


Zwei wunderschöne Fotos vom heutigen Feiertag mit Freunden und tollen Hunden ♡ 


Wir hatten Besuch von Frieda (A-Wurf) und Paul (C-Wurf) aus Mülheim! 

 

Frieda und Paul leben gemeinsam bei ganz lieben Menschen in Mülheim und am 12. Juni haben sie uns in unserem neuen Zuhause besucht. Frieda und Paul sind ein tolles Team und die Hunde hatten super viel Spaß zusammen. 

 

Bei dem Besuch sind diese schönen Fotos von den Hunden entstanden. Frieda ist ihrer Mama Trudie super ähnlich und hat sie auch ganz besonders lieb, wie man auf dem zweiten Gruppenfoto erkennen kann.


Im Sommer letzten Jahres haben wir uns unseren größten Traum erfüllt - einen alten Resthof! 

Die Renovierung hat letztendlich viel länger gedauert als erwartet, aber es hat sich gelohnt und seit Mai 2022 wohnen wir nun in unserem großen Traum. 

Es ist wunderschön und wir fühlen uns alle sehr wohl. Vor allem die Hunde freuen sich über so unglaublich viel Platz und die schöne Umgebung, in der man viele Waldabendteuer erleben kann. Wir freuen uns auf alle kommenden Ereignisse auf unserem Hof ♡ 

Wir wohnen weiterhin in Bielefeld und das gar nicht weit weg von unserem alten Zuhause :)


Am 28. Mai haben Jolle und ich die DRC Begleithundeprüfung der Bezirksgruppe OWL bestanden. Jolle hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und mich mächtig stolz gemacht.

Das Training hat sich gelohnt. Mama hat die Prüfung gefilmt und ich konnte es mir so anschließend auch nochmal anschauen und bin mehr als zufrieden (und ich bin sehr pingelig :D). 

 

Generell entwickelt sich Jolle gerade einfach genial. Wir haben das Dummytraining jetzt so richtig für uns entdeckt und Jolle ist so unglaublich ambitioniert dabei. Wir haben beide unglaublich viel Spaß daran und schauen mal wo die Reise hingeht. Hauptsache der Spaß bleibt erhalten und sie entwickelt sich weiterhin so klasse!

 


Ganz spontan hatte eine liebe Welpenmama aus dem B-Wurf die Idee, dass man sich an einem Sonntag auf einen gemeinsamen Spaziergang treffen könnte und somit haben wir an diesem Sonntag 3 unserer Mädels aus dem B- Wurf wiedergesehen. 

 

Es war wunderschön und wir hatten tolle Gespräche, Momente und die Hunde hatten sehr viel Spaß gemeinsam. Schön, dass ihr dabei gewesen seid! 


Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind 🤍

Greta, *26.12.2006 - †26.07.2021

Da war er nun.. Der Tag vor dem wir immer Angst hatten. Der Tag an dem wir uns für immer von unserer geliebten Greta verabschieden mussten. Kein Text der Welt würde dem gerecht, was sie für uns war. Sie ist auf den Tag genau 14 Jahre und 7 Monate alt geworden. Ein stolzes Alter, aber dennoch war die Zeit mit ihr zu kurz. Wir hätten uns keinen besseren Labrador als sie es war wünschen können. Greta war immer der Sonnenschein. Überall wo sie war, hat sie die Menschen glücklich gemacht mit ihrer unglaublich lustigen, entspannten und offen Art. Alles mit Greta war unkompliziert. Sie war überall dabei und das ist sie jetzt auch, in unseren Herzen 🤍
Jeder der Greta kennenlernen durfte, weiß genau wovon ich spreche. Jeder liebte Greta, aber vor allem wir und unsere Hundemädels. Greta war der Ruhepol in unserem Rudel und Trudie, Tilda und Jolle durften unglaublich viel von ihr lernen. Ich bin mir ganz sicher, dass Trudie ohne Greta niemals so geworden wäre, wie sie es heute ist. Sie waren das absolute Dreamteam.
Zudem war sie in unseren Augen einfach der wunderschönste gelbe Labrador der Welt. In ihren wunderschönen dunklen Kulleraugen hat man ihren unglaublich ehrlichen und wertvollen Charakter gesehen. Greta hat uns immer glücklich gemacht, umso trauriger sind wir jetzt über ihren Verlust. Sie hinterlässt eine unglaubliche Lücke. Wir vermissen sie unglaublich doll, sind aber gleichzeitig einfach nur dankbar, dass dieser einmalig tolle Hund so lange Zeit unser Leben schöner gemacht hat und wir sie seit ihrer 8. Lebenswoche bei uns haben durften.

DANKE Greta, für alles.

Wir werden dich niemals vergessen, tragen dich für immer in unseren Herzen und lieben dich unglaublich 🤍 Ich hoffe Lucy hat dich oben im Himmel gut in Empfang genommen und ihr beiden seid wieder vereint.


Nachdem Jolle und Juno letzte Woche den Wesenstest bestanden haben, folgte dieses Wochenende der Formwert. Wieder ging es nach Westkirchen auf das wunderschöne Gelände von Tanja Nordhues. Gerichtet wurde der Formwert von Frau Beate Ting. Jolle und Juno haben ihre Sache super gemacht und beide die Formwertnote "Vorzüglich" erhalten. Wir sind sehr glücklich über die tollen Ergebnisse der letzten beiden Wochen und freuen uns auf die Zukunft mit den schwarzen Schwestern. Was diese bringen wird, wird die Zeit zeigen :) 


Heute waren wir mit unserem Team Black in Westkirchen. Dort haben Jolle und Juno den Wesenstest mit Bravour bestanden und uns sehr stolz gemacht. Sie haben sich super gezeigt und wunderbare Berichte von dem Richter Mario Nauke erhalten. 

 

Juno

„Die 22 Monate alte freundliche Hündin zeigt eine sehr schöne vertrauensvolle Bindung zu ihren Führerinnen. Freuenden Menschen begegnet sie freundlich, etwas sanftmütig. Die labradortypischen Anlagen sind teilweise sehr ausgeprägt vorhanden. Auf dem Parcours zeigt sie ein gutes Interesse an den Gegenständen. Eine freundliche Hündin mit guten Anlagen, die sich als sehr angenehmer sowie aufmerksamer Begleithund gezeigt hat. Beim Schuss aufmerksam sowie arbeitsfreudig.“ 

 

Jolle 

„Die 22 Monate alte, freundliche, bewegungsfreudige Hündin zeigt eine sehr gute sowie aufmerksame Bindung zu ihren Führern. Fremden Menschen begegnet sie freundlich und aufgeschlossen. Die labradortypischen Anlagen sind sehr ausgeprägt vorhanden. Auf dem Parcours zeigt sie ein reges Interesse an den Gegenständen und beweist dabei ihre Apportierfreudigkeit. Eine Hündin mit einem sehr schön labradortypischen Temperament sowie Wesenseigenschaften, die sich stets als ansprechbarer Begleithund gezeigt hat. Beim Schuss sicher. Eine sehr schöne Führer-Hund-Beziehung!“


Wir melden uns zurück mit 4 ganz wunderbaren Welpen von Tilda und Tony! ♡ 

Leider ist nicht alles so verlaufen, wie wir es uns gewünscht haben. Tilda hat sich eine bakterielle Infektion eingefangen, wodurch wir leider einige Welpen verloren und um diese 4 sehr kämpfen mussten. Nichtsdestotrotz sind wir unglaublich glücklich mit diesen 4 Schätzen und sehr dankbar dafür, dass Tilda komplett gesund ist und den Kaiserschnitt gut verkraftet hat. 

Fiete, Paul, Yoko und Cleo haben sich unfassbar gut entwickelt und werden bald in ihr Zuhause ziehen und dort ganz sicher ihre Leute unglaublich glücklich machen. 

In den kommenden Tagen werde ich die Seite C-Wurf mit Fotos von unserm Kleeblatt füllen, für die die uns nicht bei Instagram folgen.


Wir waren heute mit Tilda beim Ultraschall und können mit Freude verkünden: 

Tilda ist trächtig!!!
Somit erwarten wir um Ostern unsern C-Wurf nach Tony mit ausschließlich schwarzen Welpen. Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die nächsten Wochen.  Mehr Informationen erhaltet ihr unter Wurfplanung.

Aktuelle Fotos und Berichte von der werdenden Mama findet ihr unter Trächtigkeitstagebuch.

 

Wenn ihr Interesse an einem Welpen habt, könnt ihr euch telefonisch bei uns melden :)


It’s the 14th birthday of this special dog 🤍

Heute ist ein ganz besonderer Tag - unsere wunderbare Greta ist heute 14 Jahre alt geworden ♡ Wir sind unglaublich glücklich, dass wir sie schon so lange an unserer Seite haben dürfen und wünschen uns sehr, dass wir sie noch lange so fit und glücklich bei uns haben ♡ Nach ihrer Krankheit im Oktober ist sie deutlich gealtert und es gibt gute und schlechte Tage, aber wir denken, dass das mit 14 Jahren auch völlig normal ist. Heute waren wir zu ihrem Geburtstag eine Runde in ihrem Lieblings-Wald und sie war so glücklich und gut drauf. Da geht uns das Herz auf und wir wünschen uns noch viele solcher Momente in ihrem neuen Lebensjahr. Greta ist unglaublich wichtig für uns und unser Rudel und wir möchten keine Minute mit ihr missen. Wir lieben dich sehr, wunderschöne Greta! ♡ 


Gestern Abend haben wir nichtsahnend in unser E-Mail-Postfach geschaut und die Röntgenauswertungen von Jolle vorgefunden! Wir waren so aufgeregt, dass erst Papa die PDF Datei öffnen musste. Und dann? ES IST ALLES BESTENS :-) 

HD A1/A1 

ED 0/0 

Wir sind unglaublich glücklich und freuen uns auf den weiteren Weg mit Jolle. Jetzt kann sie offiziell richtig toben und lange Strecken laufen. Hoffentlich wird sie unsere kleine Zucht irgendwann bereichern und uns so tolle Welpen schenken, wie es ihrer Mama Trudie bisher getan hat. 

Jetzt warten wir gespannt darauf, dass noch 6 weitere Nachzuchten aus dem B-Wurf ihre Ergebnisse erhalten. 


Heute wird unser B-Wurf ein Jahr alt! 

Wahnsinn wie schnell so ein Jahr immer vergeht.. Sie waren doch gerade noch so klein und haben uns auf Trapp gehalten und zack sind auch aus ihnen wunderschöne Junghunde geworden! Wir wünschen Maddox, Beachi, Goofy, Trudie jr., Juno, Jolle, Bones, Lotta, Emma und Zelda alles erdenklich Gute zu ihrem ersten Geburtstag und sind sehr glücklich, dass einige schon ihren Termin zum HD und ED Röntgen haben! Vielen Dank an alle Besitzer für die schönen Geburtstagsbilder :-) 


Heute waren wir mit Tilda in Westkirchen zum Wesenstest. Wir waren sehr aufgeregt, wie sich unser kleiner, großer Quatschkopf präsentieren wird, aber wir wurden positiv überrascht! Tilda hat sich super gezeigt und konnte den Wesenstest somit sehr souverän bestehen! 

 

Hier die zusammenfassende Beurteilung: 

"Die 24 Monate alte freundliche Hündin zeigt eine gute Bindung zu ihren Führern. Fremden Menschen begegnet sie freundlich, aufgeschlossen. Die labradortypischen Arbeitsanlagen sind sehr ausgeprägt vorhanden. Auf dem Parcours zeigt sie ein reges Interesse an den Gegenständen, untersucht diese selbstständig bzw lässt sich heranführen, dabei zeigt sie ihren sehr ausgeprägten Beutetrieb. Eine freundliche, aufgeschlossene Hündin, die sich als stets ansprechbarer Begleithund gezeigt hat. Beim Schuss sicher!" (Mario Nauke)

 

Wir sind glücklich und stolz! Ein weiterer Schritt Richtung Zuchtzulassung ist also gemacht. 


Der 12. September 2018 - Ein ganz besonderer Tag für uns. Unser großer Traum der eigenen Zucht ist in Erfüllung gegangen und diese 8 wunderbaren Schokobären sind auf die Welt gepurzelt. 

 

Und nun ist es bereits 2 Jahre her und aus Abby, Alma, Benjamin, Louis, Jala, Tilda, Jussi und Frieda sind wunderschöne junge Hunde geworden, die ihre Menschen mehr als glücklich machen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns alle A-chen Besitzer so ein schönes Foto von den Geburtstagshunden geschickt haben - vielen Dank dafür! 

 

Liebe A-chen, wir wünschen Euch ganz viele Leckerchen, Streicheleinheiten und alles was ihr verdient habt! Happy Birthday! 


Wer ist der Star des Tages? Ganz klar die kleine Jolle ❤️

 

Für uns ging es heute nach Herne zur Ausstellung des LCDs. Die Ausstellung war nicht weit weg von uns und somit haben wir Jolle in der Babyklasse gemeldet. In erster Linie sollte es eine Übung für Jolle werden und wir hatten wirklich keine großen Erwartungen, schließlich ist Jolle gerade mal 4 Monate. Und was soll ich sagen? Jolle hat die Richterin (und eigentlich generell alle) in ihren Bann gezogen, konnte sich gegen die anderen 3 Hündinnen in ihrer Klasse durchsetzen und erhielt eine vielversprechende Beurteilung mit einem wunderbaren Bericht (siehe unten). Und als wäre das nicht schon genug gewesen, hat sie nachher noch gegen den besten Rüden in ihrer Altersklasse gewonnen und wurde somit BEST BABY 😍 Wir sind unglaublich stolz auf Jolle! Sie hat sich den ganzen Tag absolut vorbildlich verhalten, war super gelassen und hat die Situation im Ring ganz wunderbar gemeistert ❤️ Die Richterin war absolut begeistert von ihr und konnte gar nicht oft genug sagen, wie unglaublich süß sie sie findet. 

Ihr Bericht lautet: "Love her head, beautiful shape, excellent coat, angulation all correct for her age, really loving moving" (Niamh Callaghan, IRL) 


Ende Dezember ist unsere Greta schon 13 Jahre alt geworden!

 

Unglaublich, wie die Zeit rennt.. Das Schöne daran ist aber, dass man Greta ihr Alter wirklich kaum anmerkt. Immer noch begleitet sie mich auf der großen Morgenrunde durch die Bielefelder Wälder und ist dabei ab und an sogar noch für eine Rennrunde mit Trudie zu haben :) 

 

Wir hoffen, dass wir uns noch lange an unserem Ruhepol erfreuen können und sie weiterhin so gesund und glücklich bleibt, wie sie es aktuell ist ♡ Wir lieben sie sehr!


Heute kamen Tildas Ergebnisse von der HD und ED Untersuchung an und wir könnten nicht glücklicher sein!! 

 

HD A1/A1 

ED 0/0 

 

Wir freuen uns so sehr, dass Tilda die besten Ergebnisse hat und somit auch das erste Ergebnis von unserem A-Wurf so erfreulich ist! Nun darf Tilda so richtig durchstarten und alles machen, was ein junger Hund machen möchte :) Natürlich freuen wir uns auch sehr, dass wir die wichtigste Hürde zur Zuchtzulassung nun schon überwunden haben. Jetzt heißt es noch Wesenstest und Formwert bestehen :) 


 

 

 

 

Am 30. September hat unsere Trudie ihre Welpen zur Welt gebracht. Sie hat 11 Welpen geboren, von denen leider einer tot zur Welt kam. 

Also freuen wir uns auf die kommenden Wochen mit unseren 10 Rackern! Es sind 6 schwarze Hündinnen, 2 schwarze und 2 gelbe Rüden.

 

Mehr Informationen zu dem Wurf finden Sie unter B-Wurf und Fotos von den Kleinen werden regelmäßig in der Galerie B-Wurf hochgeladen.

Unter "Einzelfotos" werden wir jede Woche (immer samstags) ein neues Foto von jedem Welpen hochladen, sodass die Entwicklung mit verfolgt werden kann :)


Trudie befindet sich bereits in der letzten Trächtigkeitswoche und bis zum Geburtstermin ist es nun wirklich nicht mehr lange! Für mehr Fotos und Berichte über die werdende Mama, könnt ihr gerne unter der Rubrik Trächtigkeitstagebuch(klick) nachschauen. 

Anbei ein Foto von Trudie und ihrem dicken Bauch.


 

 

 

 Heute waren wir mit Trudie beim Ultraschall und dieser hat gezeigt, dass wir um den 29. September Welpen von Trudie und Joe erwarten. Wir konnten einige Welpen erkennen und nun steht fest, dass unser Wurfkiste gut gefüllt sein wird. 

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Wochen! Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf haben, können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden. 

Mehr Informationen zu dem Wurf finden Sie unter Wurfplanung und aktuelle Bilder und Berichte von der werdenden Mama unter Trächtigkeitstagebuch.


Trudie wurde am 28. und 30. Juli 2019 von dem wunderbaren Rüden Joe (Bloomwood black Joe for Eternity) gedeckt. Joe ist ein unglaublich charmanter junger Rüde und er hat Trudie direkt um die Pfote gewickelt. Die Deckakte verliefen wunderbar und somit hoffen wir auf kleine "Trudjoes" gegen Ende September. Am 22. August haben wir einen Termin mit Trudie zum Ultraschall und dann wissen wir mehr. 

Wir kennen Joe schon seit einiger Zeit und verfolgen seinen Weg seit dem Wesenstest. Ich habe auf Joes Wesenstest die Sonderleitung gemacht und war direkt verzaubert von seinem unglaublich gelassenen und ruhigen Wesen. Er verkörpert einen Labrador, wie wir ihn uns wüschen und wir sind davon überzeugt, dass Trudie und Joe sich sehr gut ergänzen. 

Ein riesiges Dankeschön gilt an dieser Stelle auch nochmal Tanja & Reini Nordhues, die uns so herzlich empfangen und unterstützt haben! Wir haben uns sehr wohl gefühlt. 

Wenn Sie sich für einen Welpen aus diesem Wurf interessieren, können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden. 

Weitere Informationen und Fotos von den werdenden Eltern finden Sie unter Wurfplanung.


Am 1. Mai war es endlich soweit und wir haben 7 von unseren 8 Welpen wiedergesehen! Leider war Loui kurzfristig erkrankt und konnte deswegen nicht kommen :( Sehr schade, aber ein Treffen mit ihm ist in Kürze geplant. Wir hatten einen ganz tollen Tag und es war wunderbar die Jungspunde so glücklich spielen zu sehen. Wir haben den Tag mit einem gemeinsamen Spaziergang begonnen und waren später dann noch bei uns im Garten und haben den Tag mit Bratwürstchen und ganz vielen anderen Leckereien ausklingen lassen. Immer zwischendurch durfte die Schokomeute den Garte unsicher machen und sie hatten einen riesigen Spaß! Trudie war auch mit dabei und hat immer wieder für Ordnung gesorgt - sie hat ihren Erziehungsauftrag nicht vergessen. Es war ein wunderschöner Tag. Danke, dass ihr alle da wart! Wir freuen uns schon sehr auf eine Wiederholung :) Anbei ein paar Eindrücke von unserem gemeinsamen Tag. 


 

 

Am 31. März 2019 fand in der DRC Bezirksgruppe Ostwestfalen-Lippe die Begleithundeprüfung statt. Schon lange war es ein Traum von mir, die BHP mit Trudie zu machen und da wir gerade einen Kurs zur Vorbereitung machten, entschloss ich mich relativ spontan, die BHP mit Trudie an diesem Tag zu machen. Ich selbst war super aufgeregt, weil in der Generalprobe zweimal ein Hund zu Trudie abgehauen ist, als sie in der Ablage war und Trudie dann aufgestanden ist. Am Prüfungstag hat sich Trudie allerdings in ihrer Bestform präsentiert und hat alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und hatte richtig Spaß dabei. Am Ende hieß es dann volle Punktzahl und damit haben wir den Teil A als bestes Team des Tages bestehen können! Auch im Teil B war Trudie super souverän und hat auch diesen Teil wunderbar bestehen können. Ich bin super stolz auf Trudie und einfach nur super glücklich über dieses tolle Ergebnis!! 

Auf dem Bild präsentiert Trudie ganz stolz ihre Urkunde :) 


Heute waren wir zu der LCD Ausstellung in Herne. Mit dabei waren Trudie, Tilda und auch Jala und ihre Menschen. 

Tilda und Jala starteten in der Babyklasse und haben sich beide wirklich toll gezeigt. Jala hat die Richterin erstmal freundlich begrüßt und fand alles ganz toll. Tilda hingegen fand es noch etwas unangenehm, dass die Richterin sie so genau abgetastet hat, hat es aber dennoch super gemeistert und sich toll präsentiert. Am Ende gab es für Tilda einen vielversprechenden 2. Platz und für Jala ein versprechend und den 3. Platz. Wir sind sehr stolz und freuen uns über die Entwicklung von Tilda und Jala. 

Am Schluss startete dann Trudie noch mit 11 weiteren Hündinnen in der offenen Klasse. Wir hatten wirklich keine großen Erwartungen, weil die Richterin relativ hohe Ansprüche hatte. Trudie präsentierte dich jedoch so klasse und hat ihren "Auftritt" sichtlich genossen und wurde dafür mit einem Vorzüglich belohnt und kam unter die 6 besten Hündinnen aus der Klasse! Für eine Platzierung hat es dann letztendlich nicht mehr gereicht, aber wir waren so glücklich und zufrieden, dass Trudie sich so freudig präsentiert hat und einen so tollen Bericht bekommen hat. 

Es war ein toller Tag und wir sind mehr als zufrieden und freuen uns auf die nächste Ausstellung. :-)


Am 26. Januar haben wir Jala in ihrem neuen Zuhause besucht und haben wirklich einen tollen Nachmittag mit Jalas neuen Besitzerinnen verbracht. Auch Jala hat sich bisher sehr schön entwickelt und hat ein wunderbares Leben. Tilda war auch mit und die beiden Halbstarken haben sich ordentlich ausgetobt und ausgiebig miteinander gespielt. Vielen Dank für den tollen Tag!


Auf dem Rückweg von unserem Urlaub, durften wir Loui in seinem neuen Zuhause besuchen und es war so schön! Loui und Tilda haben so toll miteinander gespielt und Trudie hat ihren Sohn definitiv erkannt. Es war ein toller Nachmittag! Loui hat sich so wunderbar entwickelt und ist einfach ein wunderschöner und toller Kerl. Vielen Dank an Laura und Ole, dass ihr uns so nett empfangen habt und der kleine Loui so ein wunderbares Leben bei euch hat!


Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern ein frohes neues Jahr und nur das Beste für 2019!

Wir dachten uns, dass das ein guter Anlass ist um das alte Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Zusammengefasst kann man sagen, dass 2018 unser Jahr war! Unser großer Traum ist in Erfüllung gegangen und es hätte nicht schöner sein können. 2018 haben wir alles geschafft, um uns unsere eigene kleine Zucht aufzubauen und Trudie hat uns dann den Traum des ersten eigenen Wurfes erfüllt und Tilda erinnert uns jeden Tag an diese wunderschöne Zeit! Wir haben so wundervolle Besitzer für unsere Welpen gefunden, die uns immer noch das ein oder andere Foto zukommen lassen, worüber wir uns sehr freuen. Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses 8-fache Wunder erleben durften und sind unserer Trudie sehr dankbar, dass sie uns diesen Wunsch so großartig erfüllt hat.

Dazu kommt, dass im Mai die kleine Käthe bei uns eingezogen ist und nun das Leben von meinem Bruder und seiner Freundin bereichert und wir alle froh sind, dass die Situation so perfekt ist. Hinter uns liegt auch ein Jahr, in dem unsere Omi einfach unglaublich fit war und wir uns so sehr wünschen, dass Greta genauso fit und fröhlich durch das Jahr 2019 wedelt. 

Nun beginnt ein neues Kapitel und wir sind sehr gespannt, was 2019 uns bringen wird.

  Wir verbringen noch ein paar Tage an der Ostsee, bevor es dann wieder nach Bielefeld geht. Alle Hunde sind so glücklich am Strand und anbei zeigen wir euch ein paar Schnappschüsse aus dem Urlaub.


⚓️ 12 Jahre Greta ⚓️ 

Heute hat der beste, schönste und liebenswerteste Hund der Welt Geburtstag und wird 12 Jahre alt. Unglaublich, wie alt das eigentlich ist, wenn man bedenkt wie unglaublich fit Greta ist. Jeder der sie kennt, weiß was ich meine. Sie ist einfach unersetzlich und so unglaublich wichtig. ♡ Danke Greta für deine Treue, Liebe und deine unglaubliche Unterstützung bei der Erziehung der braunen Wirbelwinde. Auf viele weitere gesunde Jahre mit dir. 🐾


Am Sonntag hat es bei uns das erste Mal geschneit und somit war es auch der erste Schnee für Käthe und Tilda. Das haben wir zum Anlass genommen, um ein paar aktuelle Bilder von unseren Mädels zu machen. Morgens auf dem Spaziergang sind die ersten Schnappschüsse von den Großen (Greta, Trudie und Käthe) entstanden und nachher sind wir dann nochmal mit allen Hunden und der Kamera in den Wald gegangen, um ein paar Schneefotos zu machen. Uns ist es sogar gelungen, ein Bild von allen 4 Hundemädels zu machen, was uns ganz besonders freut! :-) Anbei ein paar Bilder von dem Schneeabenteuer...


Am Samstag waren Mama, Papa und ich in Düsseldorf um Papas Patentante zu besuchen und auf dem Rückweg durften wir bei Frieda in Mülheim vorbeifahren. 

Es war sooo schön Frieda und ihre Besitzer wiederzusehen! Frieda sieht so klasse aus und hat sich einfach nur wunderbar entwickelt. Sie hat ein ganz tolles Zuhause gefunden, wo sie sehr geliebt wird. Trude und Tilda haben sich auch so sehr über Frieda gefreut und die 3 haben ganz toll miteinander gespielt. Trudie hat ihre Tochter direkt erkannt und sie erstmal gründlich geputzt :D

Vielen Dank ihr Lieben, dass wir Frieda und euch besuchen durften! Es war ein ganz toller Nachmittag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal :-) 

Auf dem Bild sind von links nach rechts erst Trudie, dann Tilda und ganz rechts ist Frieda.


Heute ist unser A-Wurf schon 3 Monate alt!

Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wir sind unglaublich glücklich und dankbar, wie glücklich alle Welpenbesitzer mit ihren Fellnasen sind und wie viel sie uns an dem Leben mit ihnen teilhaben lassen. So haben sie es uns auch ermöglicht, dass wir heute zum "Geburtstag" ein Bild von jedem Welpen zeigen können. Vielen Dank dafür! 

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Welpen weiterhin entwickeln und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir wünschen Allen weiterhin eine schöne Adventszeit und viel Freude mit den Vierbeinern. :-)


Heute hat uns Jussi als letzter Welpe verlasse. Der Abschied ist uns schwer gefallen, aber wir sind uns sicher, dass auch Jussi ein wundervolles Zuhause gefunden hat. Nun kehrt wieder Ruhe bei uns ein und auch das genießen wir. Es war eine wundervolle Zeit mit Trudie und ihren 8 Welpen und wir sind sehr glücklich darüber, dass Tilda bei uns bleiben kann und wir freuen uns auf die Zukunft mit ihr.


Nach und nach haben fast alle Welpen unser Haus verlassen. Die Abschiede waren sehr schwer, jedoch sind wir super glücklich, dass wir so wundervolle Menschen für unsere Kleinen gefunden haben, wo sie weiterhin ganz doll geliebt werden.

Inzwischen sind 6 von unseren Schützlingen ausgezogen und es macht uns wirklich sehr glücklich und stolz, dass wir bisher nur positive Rückmeldungen von unseren Rackern bekommen haben. Nur die kleine Jussi ist noch da und darf bis Samstag die Zeit mit Mama und Schwester Tilda verbringen. Tilda darf nämlich für immer bei uns bleiben und unser Rudel verstärken. Sie hat bereits eine eigene Seite und Galerie, auf der ihr ihr beim Wachsen zusehen könnt.

Wir wünschen all unseren Welpenkäufern eine wundervolle Zeit mit ihren Hunden und sind sehr gespannt, wie sich Trudies Welpen entwickeln. Ein Wurftreffen ist definitiv für das Frühjahr 2019 geplant. 


Am Mittwoch den 12. September hat Trudie 8 wundervolle Welpen zur Welt gebracht! Wir sind super glücklich und sind gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln und freuen uns sehr auf die kommenden 8 Wochen. Es sind 6 Hündinnen und 2 Rüden.

Weitere Informationen und Fotos sind unter Welpen zu sehen.


Heute waren wir mit Käthe auf ihrer ersten Ausstellung in Wesel. Käthe und ich starteten in der Babyklasse und ich war sehr aufgeregt. Sie hat ihre Sache, für ihr Alter, sehr gut gemacht und wir waren sehr zufrieden mit ihr. Der Richter hat sich sehr viel Zeit genommen und ermöglichte Käthe somit einen entspannten Einstieg in die Ausstellung. Käthe bekam eine vielversprechende Beurteilung und landete auf dem 2. Platz. Insgesamt hatten wir einen sehr schönen und lehrreichen Tag, den wir zufrieden beendeten.



 

 

Heute waren wir mit Trudie beim Ultraschall und nun ist es offiziell:

WIR BEKOMMEN WELPEN!

 

Wir können es noch gar nicht glauben und freuen uns unglaublich auf die kommende Zeit und hoffen, dass weiterhin alles komplikationslos verläuft. Trudie geht es bestens und sie genießt bereits ihre Extra-Kuscheleinheiten und jede Menge Leckereien. 

 

Ab sofort gibt es auch eine neue Rubrik auf unserer Homepage. Wir werden ein Welpentagebuch führen und dort immer aktuelle Updates und Fotos von der werdenden Mama hochladen. 


Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns. Wir haben mit unserer Trudie den charmanten Rüden Churchill besucht.

Nachdem der Progesteronwert am Donnerstag bei 5 ng/ml lag, haben wir uns am Samstagmorgen auf den Weg in die Lüneburger Heide gemacht. Trudie wurde Samstag und Sonntag von Churchill gedeckt und die Beiden waren schwer verliebt. Nun hoffen wir, dass die Deckakte auch erfolgreich waren und wir Mitte September chocolate Welpen bekommen. 

Ein besonderer Dank hier gilt nochmal Gesche und Jürgen, die uns unglaublich toll unterstützt haben und uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht haben! 

Anbei ein paar Impressionen vom Wochenende. Wir haben die Gelegenheit genutzt, ein paar aktuelle Fotos von Churchill zu machen. Das Kleeblatt habe ich tatsächlich nach dem letzten Deckakt gefunden - wenn das kein Glück bringt!


Heute erreichte uns unsere Zwingerkarte! Wir sind super glücklich und freuen uns, dass wir von nun an unter dem Namen "Holyharbour's" unsere Labradorzucht beginnen können. Außerdem waren wir mit Trudie bei der Augenuntersuchung und es ist alles bestens. So steht unserer Wurfplanung nichts mehr im Weg.


Trudie ist seit heute läufig. So langsam wird es ernst und wir sind gespannt, was auf uns zukommt. Die Wurfplanung steht bereits fest.